Migräne Praxis Dr. Nieter
Designed by Pressfoto / Freepik

Migräne

Studien zufolge sollen in Deutschland beinahe 15 Prozent aller Frauen an Migräne leiden.

Die Erkrankten geben neben starken, meist einseitigen pochenden oder pulsierenden Kopfschmerzen auch sehr unangenehme Begleiterscheinungen an wie Überempfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen, starke Übelkeit bis hin zu Erbrechen. Jede Bewegung verschlimmert die Migräneattacke. Zu Beginn einer Migräneattacke verspüren viele Patienten eine Aura mit mehr oder weniger ausgeprägten Wahrnehmungsstörungen. Oft führen Stress, Reizüberflutung, unregelmäßiger oder zu wenig Schlaf, bestimmte Nahrungsmittel oder „das Wetter“ zu einer Migräneattacke. Dies sind jedoch nie die Ursachen sondern immer nur die Auslöser einer Migräne!

Ganzheitlich ist eine Migräne immer ein Ausdruck dafür, daß sich der Betroffene zu sehr unter Druck setzt oder fühlt.

Auch wenn durchaus Zahnstörfelder, Elektrosmog oder andere Ursachen eine Rolle spielen mögen: ich habe für die Migräne bisher fast immer einen seelischen Konflikt, der meist in der Kindheit liegt, als Ursache austesten können.

Oft fühlte sich der Patient in der Kindheit unter Druck gesetzt, z. B. durch die Ansprüche der Eltern, fühlte sich nicht geliebt und/ oder in seinen Bedürfnissen nicht verstanden. Daraufhin wurden verschiedenste Verhaltensmuster entwickelt, um diesen seelischen Schmerz zu vermeiden.

Den Vorstellungen der Eltern entsprechen

So haben die Patienten sich schon in der Kindheit unbewusst sehr bemüht, den Vorstellungen der Eltern zu entsprechen, über ein bestimmtes Verhalten oder Leistung bis hin zum Perfektionismus endlich die langersehnte Liebe der Eltern oder eines Elternteils zu erlangen. Das Fatale ist: in diesem „Strickmuster“ befinden wir uns auch dann noch, wenn die Kindheit lange hinter uns liegt…

Selbst wenn uns aber das entsprechende Verhaltensmuster der Migräne bewusst geworden ist, fällt es schwer, es wirklich aufzulösen, da der Schmerz des seelischen Konflikts immer noch im Unterbewusstsein schwelt.

Den ursächlichen Konflikt auflösen

Deswegen sehe ich es als meine Aufgabe an, mit Ihnen gemeinsam den ursächlichen Konflikt auszutesten und herauszuarbeiten, um ihn dann auf Dauer aufzulösen. Dazu wende ich eine Kombination energetischer Therapien an wie Kinesiologie, Thetahealing/ Thetafloating, Matrix/ Quantenheilung sowie MET und Yager- Code und arbeite immer mit dem Inneren Kind. Danach wenden wir uns den aktuellen Beschwerden zu: den individuellen Symptomen, den Ängsten in Bezug auf die Erkrankung, den einzelnen Auslösern usw. Auch hier arbeite ich mit den eben genannten Methoden.